Therapie

Therapie

Die Arbeit mit meinen Patienten steht im Vordergrund

Meine Priorität liegt in der Arbeit mit meinen Patienten an meinen Patienten, weil sie alle nötigen Informationen in sich tragen. Ihr Körper testet darauf welcher therapeutische Ansatz und damit welche Therapie zu diesem Zeitpunkt für ihn der Richtige ist.

„Was ist es, was hinter meiner psychischen Empfindungslage, hinter meinem körperlichen Symptom oder hinter meiner Erkrankung steckt?“ Mit Hilfe des Deltamuskeltestes erarbeiten wir auf ganz individuelle Art und Weise, was das eigentliche Thema hinter den Symptomen ist. Das Ziel ist, es unsere Glaubensmuster und unsere unterbewusste Emotionslage aufzuspüren, individuelle Lösungen auszutesten und umzusetzen. Auf diese Weise können wir alte Muster und Blockaden auflösen und loslassen.

Five elements and human organs

„Was ist es, was hinter meiner psychischen Empfindungslage, hinter meinem körperlichen Symptom oder hinter meiner Erkrankung steckt?“ Mit Hilfe des Deltamuskeltestes erarbeiten wir auf ganz individuelle Art und Weise, was das eigentliche Thema hinter den Symptomen ist. Das Ziel ist, es unsere Glaubensmuster und unsere unterbewusste Emotionslage aufzuspüren, individuelle Lösungen auszutesten und umzusetzen. Auf diese Weise können wir alte Muster und Blockaden auflösen und loslassen.

Five elements and human organs

Nach einer ausführlichen Anamnese teste ich mit Hilfe des Armlängen- und des Deltamuskeltestes der Symptomatik entsprechende klassische Homöopathische Mittel, homöopathische Nosoden, Impfnosoden, Schadstoffnosoden, Mittel zur Darmsymbioselenkung, eventuell Vitamine, Mineralien aus. Ich ermittle dann kinesiologisch die Priorität, daraus lässt sich der Schwerpunkt und der Ansatzpunkt Ihrer Therapie ableiten. Und wir testen den für sie individuellen Therapieplan aus.

 

Nosoden sind aus Impfstoffen, Erregern, pathologischem Material, Organen oder Noxen, wie auch Allergenen, hergestellte homöopatische Mittel. Ich arbeite überwiegend mit diesen homöopathischen Nosoden – also nicht klassisch homöopatisch mit einzelnen konstitutionellen Mitteln – sondern Sie bekommen von mir ein „Behandlungsbäumchen“.
Der Schwerpunkt liegt auf der Impfnosodenbehandlung. Diese kann notwendig sein bei Infektanfälligkeit, chronischen Erkrankungen, allergischer Reaktionenlage, psychischen Lernschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität.

Ein altes Sprichwort besagt „Im Darm wohnt der Tod“. Im Darm wohnt aber eben auch das Leben, nämlich Millionen von Darmbakterien, die für unsere Immunabwehr, für unsere Verdauung, für unseren Stoffwechsel notwendig sind. Durch zum Beispiel eine Behandlung mit Antibiotika gehen diese, für uns so wichtigen, Bakterien zugrunde und vorhandene Darmpilze breiten sich aus. Es kann zu Verdauungsproblemen, zu Kopfschmerzen, chronischen Infekten und Allergien kommen. Durch die gestörte Verdauung entstehen Stoffwechselgifte, die wiederum unseren gesamten Körper belasten.

Jede Farbe hat eine bestimmte Schwingungsfrequenz. So können wir unseren Körper über bestimmte Körperzonen, Körperpunkte oder direkt über Akupunkturpunkte positiv beeinflussen. Dort, wo Stagnation herrscht, können wir mit Hilfe von Farbe „Arbeit“ hinbringen und somit einzelne Organe und unseren Stoffwechsel anregen. Dort wo „zu viel Arbeit“ ist, was sich in Entzündungen zeigen kann, können wir durch die Farbtherapie „Ruhe“ hinbringen. Dies erfolgt mit Hilfe eines Farbpunkturgerätes, kann aber auch zuhause mit anderen Farbhilfsmitteln unterstützt werden.

Bei den klassischen Ausleitungsverfahren geht es darum, die „Körpersäfte“ von Giften zu befreien. Dies geschieht über das Blut, die Lymphe und das Bindegewebe. Es wird dort ausgeleitet wo „Stase“ herrscht, das heißt dort, wo es zu Ablagerungen von Stoffwechselschlacken gekommen ist. Durch diesen „Müll“ ist in diesem Bereich die optimale Durchblutung gestört, was wiederum dazu führt, dass die optimale Sauerstoffversorgung und der Abtransport der Stoffwechselabfallprodukte gestört ist. Dies kann sich z.B. durch Verspannungen und durch sogenannte Gelosen zeigen (kleine Verhärtungen im Bindegewebe). In meiner Praxis wende ich Baunscheidtieren, Schröpfen und Blutegelbehandlung an.

Baunscheidtieren
Das Baunscheidtieren nennt man auch die Akupunktur des Westens. Hierbei werden mit einem an einer Feder befestigten Nadelkopf kleine Hautöffnungen in die aderlose Oberhaut genadelt. Dann wird dieser Bereich mit einem speziellen Öl eingerieben, was eine Quaddelbildung bewirkt. Hierdurch wird der „Müll“ heraustransportiert.

Schröpfen
Durch das Aufsetzen spezieller Schröpfgläser entsteht ein Vakuum, durch die Sogwirkung wird das darunterliegende Gewebe stark durchblutet und der Abtransport von Stoffwechselschlacken wird angeregt. Der „Müll“ wird abtransportiert.

Blutegel
Die Blutegelbehandlung ist ein Jahrtausend Jahre altes Heilverfahren. Im Mittelalter gehörten Blutegel zur Ausstattung aller bedeutenden Ärzte. Durch die Weiterentwicklung der Medizin geriet diese Behandlungsmethode in Vergessenheit. Wirksam sind die im Speichel der Blutegel vorhandenen Substanzen. Besonders erforscht sind Eglin und Hirudin. Das Eglin blockiert entzündungsauslösende Enzyme, das Hirudin hemmt die Blutgerinnung, was die Durchblutung verbessert und den Lymphabfluss beschleunigt. Dadurch können Schadstoffe schneller ausgeleitet werden. Blutegelbehandlung ist angezeigt bei entzündlichen Prozessen und Durchblutungsstörungen.